Wir bei YUKAWA DIGITAL lieben gute Geschichten. Deshalb geht es bei Allem, was wir für unsere Kunden tun, eigentlich immer nur darum die erzählenswerten Dinge von den langweiligen zu trennen. Und dafür den richtigen Kanal zu finden.

Mit Kanälen kennen wir uns ganz gut aus. Egal, ob wir fürs Web, für soziale Medien, Live-Events, gigantische Touchscreens in Pharmakonzernen oder unser eigenes Gestenframework Airobe produzieren.

Unsere eigenen Software-Entwickler sorgen dafür, dass alle Inhalte sauber miteinander und mit Ihrer Unternehmnens-IT kommunizieren können. Denn das Wichtigste bleibt: Man muss miteinander reden können.

Grafik_ContentProzess

WAS WIR GERN FÜR SIE TUN

SERVICES

content-wagyu

CONTENT & DESIGN

Ob Infotext, Story, Microsite oder Imagefilm. Alles steht und fällt mit jemandem, der eine Geschichte erzählen will und jemandem, der zuhört und umsetzt.

strategiebierchen

STRATEGIE

Wie digital ist Ihr Business? Was funktioniert, und was können wir optimieren? Wir hören Ihnen am liebsten erstmal zu. Danach beraten wir sie präzise und transparent.

technology-knife

TECHNOLOGIE

Wir haben 20 Jahre Erfahrung mit der Umsetzung von IT-Projekten in jeder Größe. Deshalb haben wir selten Angst, Projekte transparent zum Festpreis anzubieten.

CORPORATE CONTENT

Bewegende Kommunikation bedeutet mehr für uns, als auf chlorfreies Papier gedruckte Jahresberichte. Kommunikation ist immer und überall. Am besten in bewegtem Bild und in den wichtigsten Kanälen. Wir entwickeln mit Ihnen den richtigen Mix aus Web TV, Social Media und spannender Live Communication.

IMAGEFILM

90 Sekunden Ruhm. Es gibt kaum ein Medium, das stärker von der digitalen Revolution durchgespült wurde, als der gute alte Imagefilm. Sie haben 90 Sekunden, um ihr Publikum zu rocken. Wir begleiten Sie – spielen Schlagzeug und Bass. Die erste Geige müssen sie aber schon selbst spielen.

INFOGRAFIK

Die Kür. Infografik ist die reine Freude. Icons und Pictogramme, Bildwelten und Szenarien angereichert mit Zahlen, Daten und Fakten in ihrer schönsten Form. Am liebsten animiert, interaktiv und – auf gigantischen Displays.

DIGITALE STRATEGIE

Wir sehen uns Ihre Prozesse genau an und stellen Ihnen viele Fragen. Angenehme und unangenehme. Daraus entwickeln wir  klare Empfehlungen und konkrete Vorschläge für eine nachhaltige digitale Strategie. Egal ob sie Eingriffe auf der Organisations- und Prozessebene brauchen oder spannende Kommunikationsprojekte umsetzen wollen.

BRAND

Wo ist der Kern? Was ist unique? Und was funktioniert so gar nicht? Wir zeigen Ihnen Denkrichtungen auf, recherchieren, und sichern Ihre Marke ab. Juristisch, aber auch gegen unangenehme Konnotationen in anderen Sprachen. Falls nötig, konjugieren wir Ihre Marke über Geschäftsbereiche und Branchen.

USER EXPERIENCE

Nutzerstories aufzeichnen, Ebenen durchleuchten, Informationen gruppieren und bündeln. Das ist die Basis. Dann wird geschliffen, getextet, getestet und gemessen bis es passt. Wir hatten das Glück, früh zu lernen, wie man interaktive Welten mit vier Richtungstasten einer alten TV-Fernbedienung steuert. Das hilft.

TOUCH & GESTURE

Wir haben uns früh mit Usability befasst und für Kunden intuitive Erlebniswelten auf große Displays gebracht. Später haben wir unter dem Namen airobe ein echtes Gesten-Framework entwickelt. Auf dieser Basis stellen wir Ihnen perfekte Tools für Event, Lobby, Foyer oder den Point-of-Sale zur Verfügung. Natürlich mit frischen Inhalten.

INDIVIDUELLE SOFTWARE

Wir entwickeln speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software. Gerne an der leading edge. Und da wir uns damit gut auskennen, übernehmen wir das Risiko und arbeiten auf Wunsch im Festpreis-Modus. Ob es um neue Frontend-Technologien, Integrationen in Ihre Legacy-Anwendungen oder neue Hardware geht: fragen Sie mal nach. 

FEASABILTIY STUDIES

Wir spielen ständig mit neuer Hardware und neuen Methoden. Weil wir nicht nur die technischen Details kennen, sondern vor Allem wissen wollen, welche Mehrwerte nun wirklich hinter neuer Technik stecken, sind wir genau die richtigen Ansprechpartner, wenn es um die Frage der Machbarkeit geht. Mit einer Feasability Studie wissen Sie nicht nur was geht, sondern auch warum.

Latest from the Blog

Blog

Epische Intros und Holzfußböden

Epische Intros und Holzfußböden

10 banale Fehler, die aus Corporate TV eine Lachnummer machen. Von knarzenden Holzfußböden in einer Jugendstilvilla über grauenhaftes Splatterfilm-Licht bis hin zu absurden Fehlbesetzungen. Was immer man bei Selfmade-Produktionen im Mittelstand falsch machen kann – glauben Sie mir – ich habe es getan. Hier sind die Top 10 der peinlichsten, aber leicht vermeidbaren Fehler:   10…

Glasgeflüster

Glasgeflüster

Yukawa ist nach zahlreichen Touch-und Gestenprojekten immer dann gefragt, wenn es um die Frage nach Sinn und Unsinn neuer Technologien geht. Wenig zufällig hat uns ein Unternehmen aus dem Bereich der Medizintechnik mit einem Google-Glass-Prototypen  beauftragt. Der Case war recht einfach. Ärzte sollten während einer OP in die Lage versetzt werden, einen virtuellen Videorekorder rein mittels…

Mak3it – Lean Business Model Experts

Mak3it – Lean Business Model Experts

View Project
AixVinum

AixVinum

View Project
Brand-Design für EWS

Brand-Design für EWS

View Project
BSC Young Boys Stade TV

BSC Young Boys Stade TV

View Project
Sanofi Touch Interface

Sanofi Touch Interface

View Project
75 Jahre bfu: Gestenwelten

75 Jahre bfu: Gestenwelten

View Project

UNSER TEAM

YUKAWAS LINEUP

Oliver Post

Oliver Post

Gründer & Software Architekt

Oliver Post *1973: ist Diplom-Physiker, Radrennfahrer, Vater von vier Kindern und begeisterter Klavierspieler. Während seiner Arbeitszeit leitet er Softwareprojekte und findet einfache Lösungen für komplizierte Probleme. Er entwickelt in 8 Sprachen und hat eine leichte rechts-links Schwäche. Oben und unten kann er dafür präzise und sicher unterscheiden.

Wilko Wilde

Wilko Wilde

Co-Founder; Software Developer

Wilko und Oliver kennen sich seit fast 15 Jahren und treten seitdem fast nur noch als Team auf. Wilko entspricht dabei ein wenig dem Klischee des nachtaktiven Programmierers. Selten bei Tageslicht sichtbar, aber dennoch hocheffektiv, genial und schnell. Zu schnell für eine Spiegelreflex. Daher hat Wilko heute leider kein Foto für uns.

Axel Post

Axel Post

Gründer & Creative Director

Axel Post *1970, findet überall leicht neue Freunde – wenn es sein muss auch in der Schweiz. Er interessiert sich für UX-Design, Multichannel-Kommunikation und Borussia Mönchengladbach. In 12 aufeinanderfolgenden Wochen hat er alle Memory-Partien gegen seine 7-jährige Tochter verloren, glaubt aber fest daran, das Ding am Ende noch zu drehen.

tuna3

HAVE SOME FRESH FISH FROM TIME TO TIME!

YUKAWA

WIE JAPANISCH SIND WIR WIRKLICH?

Bewegungsunschärfe, Tradition und Futurismus. Alles ganz nah beieinander. Ein Land so klar wie ein Murakami – und genauso rätselhaft. Aber immer diszipliniert und präzise. Hideki Yukawa, ein Nobelpreisträger der Physik, Teezeremonien und Tsunamis, Sapporo-Lager, Schwerter und Sushimesser. Japan. Just like Honey. Leider war noch keiner von uns je da. Wir sind Yukawa – die Agentur für digitalen Content.

hidekiyukawa

There is always a good cup of coffee waiting for you in Ehrenfeld.

HANSARING 12